Unser Team

GFWielgossGerhard Wielgoss (1. Vorsitzender)

Als gelernter Elektroingenieur und Berufsschullehrer organisiert Gerhard alle Projekte zum Thema alternative Energiequellen. Im jährlichen mehrwöchigen Einsatz vor Ort installiert und wartet er Solaranlagen und Wasserkraftturbinen. Er schult die Bauern in sicherer Elektroinstallation und bildet das technische Personal für die Wartung der Solaranlagen aus. Inzwischen ist "Gerardo" zusätzlich Hauptverantwortlicher für Planung und Durchführung des Neubaus unseres Schulungs- und Verwaltungszentrums. Als 1.Vorsitzender kümmert er sich um die Dankschreiben, das Ausstellen von Spendenquittungen und repräsentiert unseren Verein auf öffentlichen Anlässen.


Françoise Wielgoss (2. Vorsitzende)

Françoise plant und betreut sämtliche soziale Projekte: Die Förderung von Schulen und Frauengruppen fallen ebenso in ihren Aufgabenbereich wie komplette Organisation der Finanzen und der Verträge mit den Partnern vor Ort. Gut, dass Françoise, die vor Ort liebevoll "Panchita" genannt wird, jede Projektbauernfamilie persönlich seit Jahren kennt. In Deutschland organisiert sie unser Büro und sämtliche Veranstaltungen wie den großen jährliche Flohmarkt auf dem "Nüdlinger Fläär", die Jahreshauptversammlung und vieles mehr.

AWielgossArno Wielgoss (Koordinator)

Arno hat Biologie studiert und in tropischer Agrarökologie promoviert. Seit Vereinsgründung entwickelt er alle Projekte in ökologischer Landwirtschaft, Biodiversitäts- und Regenwaldschutz. Als Koordinator ist er für die Organisationsstruktur der Bauernvereinigung und den Erwerb und Erhalt des EU-Bio- und FairTrade Siegels verantwortlich. Zusammen mit den Bauern arbeitet er daran die Qualität des Kakaos ständig zu verbessern und den Zugang zum Europäischen Markt zu ermöglichen. In Deutschland kümmert sich Arno mit zahlreichen Lichtbilder-Vorträgen und Texten um die Öffentlichkeitsarbeit.

Theo Hein (Kassier)

Theo unterstehen die gesamten die Finanzen des Vereins, wobei er stets die Ausgaben für die Projekte in Peru und die Einnahmen durch Spenden und Mitgliederbeiträge im Auge behält. Jeden Herbst auf der Jahreshauptversammlung präsentiert er den Kassenbericht unserer Mitglieder transparent und übersichtlich.

Wilhelm Heilmann (Schriftführer)

Als unser Schriftführer schreibt Wilhelm die Einladungen zu sämtlichen Anlässen und führt das Protokoll bei Vorstands- und Vereinsvollversammlungen und achtet auf das Einhalten der Vereinssatzung.

Heide Heilmann und Petra Kroening (Kassenprüferinnen)

Sie überprüfen die Richtigkeit des Kassenberichts anhand der Belege, Quittungen und Rechnungen. Keine leichte Aufgabe, den hier sind mit Nuevos Soles, US Dollar und Euro drei Währungen im Spiel.